Aktuell

Erneuerung Brunnen 2 - Sparsame Wassernutzung

Erneuerung Brunnen 2 - Sparsame Wassernutzung

Liebe Vereinsfreunde,

nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 5. Juni 2021 über die Erneue­rung des Brunnens 2 haben die Auftragsgespräche mit dem Brunnenbauer

eine Terminzusage erst für Anfang November 2021 ergeben. Damit benötigt der Verein die Einzahlung der beschlossenen Sonderumlage zum 01.10.2021.

Damit steht aber für den kommenden Sommer mit seinen zu erwartenden  Hitze­wellen weiter nur der Brunnen 1 für die Wasserversorgung und damit etwa nur die Hälfte der Leistung zur Verfügung. Dass dies knapp wird, hat der deutlich geringere Wasserdruck am letzten Wochenende gezeigt. Ein Hauptproblem stellen die auto­matischen Beregnungsanlagen dar die im letzten Jahr bei mehreren Parzellen zu Verbräuchen von deutlich über 200 m³ (mittlerer Verbrauch von 110 m³ je Parzelle) dar. Um Brunnen 1 nicht zu überlasten und ihn sicher für die Grundversorgung verfügbar zu behalten, legt der Vorstand daher fest:

  1. automatische Beregnungsanlagen dürfen nur noch nachts und außerhalb der Wochenendenden mit reduzierter Leistung sowie, abgestimmt mit den Nachbarn, zeitversetzt betrieben werden;
  2. Wässern der Pflanzen mit manuell gesteuerten Regner/Handbrausen darf an den Wochenenden nur noch abends und in der Nacht vorgenommen werden;
  3. das Gießen mit Gießkannen wird nicht beschränkt.

Wir hoffen, dass wir auf diese Weise sicher und gut über den Sommer kommen.

 

Dr. Sieber
Vereinsvorsitzender

Information

Der KGV-Möllenzug e.V. ist ein Kleingartenverein der an der Dahme in Niederlehme liegt.

Er liegt in mitten der Nachbar Kleingartenvereine Sonnenschein e.V., Möllenzugsee e.V. und Inselblick e.V.